Elterninitiative Isarvorstadt e.V.
Elterninitiative Isarvorstadt e.V.

Zusätzliche Angebote

 

Turnen

Einmal wöchentlich (z.Zt. mittwochs) haben die Kinder eine Turnstunde in der Turnhalle in der Auenstraße.

Musik

Tägliches gemeinsames Singen, begleitet von Instrumenten, ist fester Bestandteil unseres Alltags. Zudem kommt alle zwei Wochen ein Musikpädagoge vormittags in den Kindergarten, um mit den Kindern gemeinsam spielerisch Musik und Gesang erlebbar zu machen. Gemeinsam mit ihm üben die Kinder auch jedes Jahr ein "Gesangstheater" für unser Sommerfest ein.

 

Bauernhof

Einmal jährlich verreisen die Kinder mit den Bezugspersonen (ohne Eltern!) für vier Tage auf einen Bauernhof. Davor findet das „Übernachtungsfest“ im Kindergarten statt - sozusagen als Probe für den Ernstfall“.

Vorschulerziehung

Sowohl emotional, wie auch kognitiv, bereiten wir die Vorschulkinder auf die Schule vor. Sie lernen, selbstständig und konzentriert zu arbeiten, in einem förderlichen, positiv auf ihre Stärken und Schwächen eingestimmten Umfeld, ohne Leistungsdruck. 

 

Gezielt fördern wir Wahrnehmung und Konzentration sowie den Umgang mit Zahlen, Formen, Sprache und Schrift der Vorschulkinder in der "Schulkinderbande". Dabei orientieren wir uns am Würzburger Trainingsprogramm, das zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache dient. 

 

Um Ängsten vor der Veränderung, die der Schuleintritt bedeuten kann, vorzubeugen, tauschen wir uns regelmäßig mit den Lehrerinnen der Sprengelschule aus, nehmen an den entsprechenden Elternabenden der Schule teil und machen mit den Einschulungskindern einen Schulbesuch. Auch der Austausch mit den Eltern der Vorschulkinder ist uns besonders wichtig.

Hier finden Sie uns

Elterninitiative Isarvorstadt e.V. Thalkirchner Straße 80

80337 München

Telefon: +49 89 20 21 591

E-Mail: info@elterninitiative-isarvorstadt.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elterninitative Isarvorstadt e.V.